Haupstraße 33

3125 Statzendorf

Das sind wir

Das schönste Geschenk für unser Lehrerinnenteam ist, wenn Kinder am Morgen fröhlich das Schulhaus betreten und zu Mittag mit einem Lachen und einem Rucksack voller angenehmer Erinnerungen, netter Begegnungen, gelöster Konflikte, neuer Erkenntnisse und der Vorfreude auf den nächsten Schultag das Schulhaus wieder verlassen. Die Beziehungskultur, der achtsame Umgang, die Kunst, die einfachen Dinge des Lebens interessant an die Kinder heranzubringen, sie in ihrer Ganzheit zu sehen und die Gabe, zu akzeptieren, dass sie alle mit verschiedenen Voraussetzungen kommen, stehen bei uns an oberster Stelle. ….dann ist das Vermitteln von Lerninhalten ziemlich einfach, dann erübrigt sich die Diskussion, ob Frontalunterricht oder offenes Lernen, dann übernehmen die Kinder Verantwortung, dann ahmen sie nach, was wir ihnen mit Freude vorleben. Um unser Leitbild und unsere Haltung dahinter zu unterstreichen, hier noch ein paar Gedanken:

Kinder, die Toleranz erleben,
lernen geduldig zu sein.
Kinder, die ermutigt werden,
lernen Selbstsicherheit.
Kinder, die gelobt werden,
lernen dankbar zu sein.
Kinder, die fair behandelt werden,
lernen Gerechtigkeit.
Kinder, denen Sicherheit gegeben wird,
lernen zu vertrauen.
Kinder, die Zustimmung erleben,
lernen sich selbst zu mögen.
Kinder, die Mitgefühl erleben,
lernen in der Welt Liebe zu finden.

Stundeneinteilung an unserer Volksschule

Stunde von bis